Verehrte Leser,
auf vielfachen Wunsch möchten wir Ihnen hier einige Erklärungen zu unserer Wagenpark-Sektion geben. Wir möchten Ihnen zeigen, wie die Listen gegliedert sind, was die Abkürzungen bedeuten und vieles mehr.
Die Wagenpark-Sektion startete im Oktober 2003 zunächst im bescheidenen Rahmen, die Listen Dortmund, Hagen (stillgelegt) und Krefeld gingen online. Bis zum heutigen Tage sind in der ersten vorläufigen Version knapp die hälfte aller zunächst vorgesehenden Listen online. Diese zunächst vorgesehenden Listen bestehen aus allen Straßenbahn-/Stadtbahn-/U-Bahn-Betrieben Deutschlands sowie eine Auswahl stillgelegter deutscher Betriebe. Bis Mitte 2012 soll dieses Ziel, wie o.g. in der ersten Version erreicht sein.
In der Übersicht können Sie erkennen, welche Listen bereits freigeschaltet sind. Die Listen gelten nur für Schienenfahrzeuge, es werden keine Omnibusse/Obusse aufgezeichnet. Die Angabe der Symbole in der Spalte "Verkehrsmittel" sind relativ, es werden die Verkehrsmittel angegeben, die das Unternehmen betreibt.
Die erste Version gliedert sich bei den Listen wie folgt:
I. Bezeichnung des Betriebes, Stadt, Logo, Spurweite, Betriebsform
II.
Fahrzeuge für den täglichen Personenverkehr
a) In der ersten Version sind die Listen lediglich unterteilt
nach Baujahr und nicht nach Wagen-Nummern. So findet man
üblicherweise an oberster Stelle der Liste die älteste
Wagengeneration, während unten die jüngste steht. In der
späteren zweiten Version kann, sofern nötig, auch nach eine
Nummern-sortierte Liste aufgerufen werden.
b) Jede Wagen-Generation wird durch einen blaugrünen Balken mit
Beschreibung getrennt. Innerhalb dieser Generation weisen
verschiedene hellgraue oder dunkelgraue Zeilen auf verschiedene
Baujahre, Umbauten oder Herkunften hin.
c) Wenn möglich, existiert auch zu jeden Wagen ein anklickbares
Foto, welches jedoch nur einmal aktualisiert wird. Ausnahmen
bestätigen jedoch die Regel :-)
III.
Fahrzeuge für den Sonderverkehr
a) Diese sind gegliedert nach historischen Triebwagen,
historischen Beiwagen, Partywagen und Arbeitswagen. Hier findet
die Gliederung jedoch nicht nach Baujahr statt, sondern nach
Wagen-Nummer. Daher entfallen meist auch die hellgrauen oder
dunkelgrauen Zeilen. Bei den Arbeitswagen ist diese orange
gefärbt.
IV.
ausgemusterte Fahrzeuge
a) Die Recherchen zu den ausgemusterten Wagen dauern länger als
die zu den aktuellen Wagen. Daher werden in der ersten Version
zunächst nur Ausmusterungsdaten ab ca. 1992/1993 aufgeführt. In
der zweiten Version werden auch weiter historische Daten
angegeben.
b) Die Gliederung der Liste ausgemusterter Wagen erfolgt genau
umgekehrt zu den aktuellen Wagen, d.h. die jüngst ausgemusterten
Wagen oder der jüngst ausgemusterte Wagentyp stehen oben,
während die früher ausgemusterten Wagen weiter unten stehen. In
der untersten Zeile werden meistens unter "Sonstiges"
ausgemusterte Arbeitswagen oder andere Sonderwagen aufgeführt.
Die Fotos von den ausgemusterten Wagen werden i.d.Regel von den
früheren aktuellen Wagen übernommen, also nur verschoben.
V.
andere Spurweite
a) Sofern ein Betrieb mehrere Spurweiten betreibt, erfolgt an
dieser Stelle einer Wiederholung der Gliederung II-IV in der
nächst höheren Spurweite.
VI.
Mitarbeiter-Verzeichnis
Ganz unten erfolgt eine Aufzählung aller bisher beteiligten
Mitarbeiter, die uns mit Informationen unterstützt haben. In
einigen Fällen haben ehrenamtliche Redakteure die Betreuung der
Seiten übernommen, die diese auch ständig auf den Laufenden
halten. Darüber berichtet der Stand mit Datum sowohl auf der
betreffenden Seite als auch auf der Übersicht. Auch Sie können
uns helfen, indem Sie Mitarbeiter oder Redakteur werden! Zu guter
Letzt wird dem Urheberrecht der Fotografen Rechnung getragen. In
der zweiten Version erfolgt auch eine einzelne Beschreibung zu
jedem Foto.
VII.
Navigationsleise
Zum Schluß finden Sie die bekannte Navigationsleise, wo sie
entweder zur Übersicht zurückkehren können oder uns
Neuigkeiten mitteilen können.
In der späteren zweiten Version werden Sie nach und nach auch ausführliche Erklärungen zu jeden Betrieb bzw. dessen Wagentypen finden.
Bitte beachten Sie folgendes: Wir arbeiten rein ehrenamtlich aus Spaß am Hobby an den Seiten. Wir können also nie garantieren, das eine Seite in Planung rechtzeitig zum Termin fertiggestellt wird. Desweiteren kann die Überprüfung von Neuigkeiten oder Fotos auch einige Zeit in Anspruch nehmen, ebenso wie das Beantworten von e-Mails. Wir von der AG tram-info bekommen kein Geld für diese Arbeit, eher im Gegenteil. Wir freuen uns aber über Ihre Anerkennung.
Bitte beachten Sie auch: Die Fotos, und auch die gesammelten Daten unterliegen dem Urheberrecht! Eine Weiterverarbeitung erbitten wir eine Anfrage voraus. Denken Sie bitte daran: Alle Daten sind ohne Gewähr! Über Berichtigungen, Anregungen freuen wir uns, falls Sie einen Fehler entdecken!
Erklärungen zu den einzelnen Zeilen der Listen:
I.
Wagen-Nummer:
a) Aus zeitlichen Gründen wird, sofern überhaupt erforderlich,
zunächst auf die Nennung der Besetzungstelle der Wagen-Nr.
verzichtet. Sollte in einem Betrieb eine Wagen-Nummer mehrfach
vorkommen, wird der jüngste Wagen gemäß der Geschichte auch
entsprechend gekennzeichnet.
b) Wie oben geschrieben erfolgt in den Listen meist eine
Sortierung der Wagen-Nummern innerhalb der Wagengruppen.
II.
Typ:
a) Angegeben wird möglichst die original vom Betrieb oder
Hersteller angegebene Typenbezeichung der Wagengruppe.
b) Sollte das nicht möglich sein, wird eine Bezeichnung anhand
der Bauart festgelegt. Beispiele:
Abkürzung |
Erklärung |
T2 | zweiachsiger Triebwagen, meist Vorkriegswagen, auch Aufbauwagen |
B2 | zweiachsiger
Beiwagen, meist Vorkriegswagen, auch Aufbauwagen |
T3 | dreiachsiger Triebwagen mit Lenkachse (z.T. in den 30er Jahren verwendet, oder als Aufbauwagen) |
T3D | 2,50 Meter breiter Tatra-Großraumwagen, z.B. in Schwerin im Einsatz |
ATW | Arbeitswagen, siehe auch Bauart |
HTw |
historischer Triebwagen |
HBw |
historischer Beiwagen |
VrbT2 | zweiachsiger Triebwagen des Verbandstyps. (ab 1950) |
VrbB2 | zweiachsiger Beiwagen des Verbandstyps. |
KSW | zweiachsiger Trieb- oder Beiwagen des Kriegs-Straßenbahnwagens. |
T4 | vierachsiger Triebwagen, meist Großraumwagen |
B4 | vierachsiger Beiwagen |
GT4 | vierachsiger Gelenktriebwagen, z.T. auch mit schwebenen Mittelteil, siehe Bauart |
GT3/GB3 | dreiachsiger Gelenktriebwagen/Gelenkbeiwagen (z.B. Bremen) |
GT5 | fünfachsiger Gelenktriebwagen (z.B. Augsburg) |
GT6/GB6 | sechsachsiger Gelenktriebwagen/Gelenkbeiwagen |
GT8 | achtachsiger Gelenktriebwagen |
GT12 | zwölfachsiger Gelenktriebwagen |
M6S | Stadtbahn-Gelenktriebwagen M für Meterspur, sechsachsig, Schützensteuerung |
N6S | dto. für Normalspur |
M6C,N8C | siehe oben, jedoch Chopper-Steuerung |
M6D | siehe oben, jedoch Drehstrom-Steuerung |
MGT6D | Niederflur-Gelenktriebwagen, Meterspur, sechsachsig, mit Drehstromantrieb |
NGT8D | dto, jedoch achtachsig, für Normalspur |
T57 | Straßenbahntriebwagen Bauart "Gotha", zweiachsig |
T57E | dto, jedoch Einrichtungswagen |
G4-61 | Straßenbahn-Gelenktriebwagen Bauart "Gotha", vierachsig mit schwebenen Mittelteil |
KT4D | Kurz-Gelenktriebwagen, vierachsig, Ausführung für die ehem.DDR |
Hiermit seien nur einige Beispiele genannt.
III. Bauart: Hier einige Beispiele:
Bauart |
Erklärung |
2xTwZR | zweiachsiger Triebwagen, Zweirichtungswagen |
2xTwER | dto, Einrichtungswagen |
2xBwZR | zweiachsiger Beiwagen, Zweirichtungswagen |
2xBwER | dto, Einrichtungswagen |
2xKSTwZR | zweiachsiger Kriegs-Straßenbahnwagen (KSW), Zweirichtungswagen |
2xKSBwZR | dto, Beiwagen |
2xAfTwZR | zweiachsiger Aufbau-Triebwagen auf vorhandenes Fahrgestell, Zweirichtungswagen |
2xAfBwZR | dto, Beiwagen |
2xVbTwZR | zweiachsiger Triebwagen des Verbandstyp, Zweirichtungswagen |
2xVbBwZR | dto, Beiwagen |
3xTwZR | dreiachsiger Triebwagen, Zweirichtungswagen |
3xBwZR | dto, Beiwagen |
4xTwZR | vierachsiger Triebwagen, Zweirichtungswagen |
4xBwZR | dto, Beiwagen |
4xGrTwER | vierachsiger Großraum-Triebwagen, Einrichtungswagen |
4xGrTwZR | dto, Zweirichtungswagen |
4xGrBwER | dto, Großraum-Beiwagen |
2+2xGlTwER | vierachsiger Gelenktriebwagen mit schwebenen Mittelteil, Einrichtungswagen |
2+1xGlTwER | dreiachsiger Gelenktriebwagen mit zwei vers. Fahrgestellen, vorderes zweiachsig, hinteres einachsig, Einrichtungswagen |
4xGlTwZR | vierachsiger Gelenktriebwagen, Zweirichtungswagen |
6xGlTwER | sechsachsiger Gelenktriebwagen, Einrichtungswagen |
6xGlTwZR | dto, Zweirichtungswagen |
8xGlTwZR | dto, achtachsig |
8xGlNfMTwER | achtachsiger Gelenktriebwagen mit Niederflur-Mittelteil, Einrichtungswagen |
6xNfGlTwER | sechsachsiger Niederflur-Gelenktriebwagen, Einrichtungswagen |
Hiermit seien nur einige Beispiele genannt.
IV. Baujahr:
a) Es wird versucht, das genaue Baujahr anzugeben, nicht das Jahr
der Indienst-Stellung.
V. Hersteller: Beispiele:
AEG | Allgemeine Elektrizitäts Gesellschaft, Berlin |
BDM | Bremer Dock- und Maschinenbau |
Bombardier/BN | Bombardier BN, Brügge |
CKD | Ceskomorovska Kolben Danek, Prag ("Tatra-Wagen") |
Credé | Waggonfabrik Gebr.Credé, Kassel |
Dessau | Dessauer Waggonfabrik |
DWM | Deutsche Waggon- und Maschinenfabrik, Berlin |
DUEWAG | Düsseldorfer
Waggonfabrik AG, Werke Uerdingen oder Düsseldorf später Siemens |
Esslingen | Maschinenfabrik Esslingen |
Fuchs | H.Fuchs Waggonfabrik Heidelberg |
Gastell | Waggonfabrik Gebr.Gastell, Mainz |
(VEB) Gotha | Gothaer Waggonfabrik ("Gotha-Wagen") |
Hansa | Hansa Waggonbau, Bremen |
Harkort | AG Eisenindustrie und Brückenbau Harkort |
Hawa | Hannoversche Waggonfabrik |
LHB | Linke-Hoffmann-Busch |
MAN | Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg AG |
MGB | Mittenwalder Gerätebau GmbH |
Rastatt | Waggonfabrik Rastatt |
Rathgeber | Waggonfabrik J.Rathgeber, München |
Raw Sw | Reichsbahn-Ausbesserungswerk Berlin-Schöneweide ("Reko-Wagen") |
Schöndorff | Waggonfabrik Gebr.Schöndorff, Düsseldorf |
Schörling | Schörling & Co., Waggonfabrik, Hannover |
Schöma | Schöttler Maschinenfabrik, Diepholz |
Seidlitz | Seidlitz & Kuschmierz, Gelsenkirchen |
SDS | Siemens Duewag Schienenfahrzeuge ("Combino") |
Talbot | G.Talbot Waggonfabrik, Aachen |
Uerdingen | Waggonfabrik Uerdingen (DUEWAG) |
Wegmann | Wegmann & Co., Waggonfabrik, Kassel |
Westwaggon | Vereinigte Westdeutsche Waggonfabriken Köln-Mainz |
Weyer | Düsseldorfer Eisenbahnbedarf C.Weyer |
Windhoff | Rheiner Maschinenfabrik Windhoff AG |
WU | Waggon-Union, Berlin |
WUMAG | Waggon- und Maschinenfabrik Görlitz |
v.d.Zypen | van der Zypen & Charlier, Köln-Deutz |
Hiermit seien nur einige Beispiele genannt.
V. Lack/Abgabe
a) Bei den aktuellen Wagen wird hier, wenn möglich, die aktuelle
Lackierung des Wagens angegeben. Bei Vollwerbe-Folien gilt die
Farbe der Folie. Bei den abgegebenen Wagen wird hier das
Abgabejahr genannt, dabei ist es gleich, ob der Wagen schon
vorher einige Zeit abgestellt war. Nur bei gravierenden
Abweichungen wird dies in den Bemerkungen genannt.
VI. Werbung/Verbleib
a) Bei den aktuellen Wagen wird hier, wenn möglich, die aktuelle
Werbung des Wagens angegeben.
Bei den abgegebenen Wagen wird der Empfangs-Betrieb genannt, oder
eben die Verschrottung oder Standort.
VII: Bemerkungen
a) Bei den aktuellen Wagen werden hier Umbauten, Taufen,
Umnummerierungen etc. angegeben. Der Zustand "abgestellt"
gilt für Wagen, die längere Zeit abgestellt sind. Bsp:
schwerwiegende Reparaturen nach Unfällen, HU-Fälligkeit,
Verkaufsabsicht.
Bei den abgegebenen Wagen wird nach Möglichkeit die neue Wagen-Nr.
beim neuen Betrieb und evtl. die weitere Geschichte angegeben.
Soviel zu den Erklärungen. Sollten Sie noch Fragen oder Ergänzungen haben, zögern Sie nicht uns eine E-Mail zu schreiben.
3.4.2014