100 Jahre Straßenbahn in Nordhausen
Der
Betrieb am 3.6.2000 / Straßenbahn-Korso
Der 3.6.2000 ging
als besonderer Tag in die Geschichte der Nordhäuser Straßenbahn
ein. Am diesen Tag wurde das Jubiläum offiziell mit einen großen
Straßenbahn-Korso gefeiert. Vormittags lief der Betrieb so ab,
wie er sich bereits am Mittag des Vortages abgespielt hatte. Auf
dem Nordast pendelte die SL5 vom Krankenhaus nach Nordhausen-Ost
mit Einrichtungs-GT4. Auf dem Südast von Parkallee über Bahnhof
zum Rathaus die SL2 mit Zweirichtungs-GT4. Auf dem Abschnitt
Rathaus-Stolberger Straße fand kein Betrieb statt, dieser
Abschnitt wurde nur vom Korso benutzt. Zwischen Arnoldstraße und
Rathaus gab es Falschfahrten in beide Richtungen, da hier
erstmals auf dem Gleis Richtung Parkallee der Tw 94 als
Fahrschulwagen für jedermann pendelte.
Foto: Zwangspause für die SL2 am Bahnhof wärend des Korsos. (Best.-Nr:47-92-05)
Gegen 13 Uhr war es
soweit. Der Straßenbahnbetrieb wurde abermals eingestellt, und
zwar ersatzlos. Die Züge der SL2 versammelten sich am Bahnhof
und im Depot und blieben dort während des Korsos auch stehen.
Die Züge der SL5 taten dies am Krankenhaus und in der Endstelle
Nordhausen-Ost. Gegen 13 Uhr setzte sich dann auch am Betriebshof
der Korso, bestehend aus 8 Wagen in nahezu Schrittgeschwindigkeit
in Bewegung. Die Fahrtroute führte vom Betriebshof über
Arnoldstraße, Kornmarkt zum Krankenhaus und wieder zurück.
Nordhausen-Ost und Bahnhof wurden entgegen der Erwartungen nicht
angefahren.
- Bilder
vom Korso : (aufgenommen in der Wilhelm-Nebelung-Str.
am 3.6.2000 von B.Esser,HA). Für eine größere Ansicht
klicken Sie bitte auf das kleine Foto!
|
Den Korso führte der Gast
aus Nordhausens Partnerstadt Bochum an: KSW-Tw 96 (Bj.1948,Fuchs). Auf der
Seitenwandreklame prangt der Schriftzug "BOGESTRA
gratuliert zu 100 Jahre Straßenbahn Nordhausen" Best.-Nr. 01-96-27
|
|
Ebenfalls als Gast dabei
war aus Gera der Tw 29 (Bj.1905,MAN). Dieser Wagen weilte
bereits zum Jubiläum 75 Jahre Nordhäuser Straßenbahn
in Nordhausen. Bemerkenswert ist der Lyrabügel und die
schöne Lackierung. Mit an Bord die Rolandgruppe. Best.-Nr. 47-29-08
|
|
Als Nordhäuser Orginal
durfte Tw 23 (Bj.1934,Wismar) nicht fehlen. In
den 70er Jahren noch ATw, war der hist.Tw bereits zu DDR-Zeiten
hervorragend restauriert. Der Wagen schiebt auf einer
Lore eine Geburtstagstorte vor sich her. Best.-Nr. 47-23-09
|
|
Einen Mast, auf denen auf
Haltestellenschildern alle wichtigen Stationen aus der
Geschichte der Nordhäuser Straßenbahn dargestellt wird,
schiebt T57 40 (Bj.1959,VEB Gotha) vor sich her.
Der Wagen dient noch als Betriebsreserve. Best.-Nr. 47-40-11
|
|
Nordhausens erster
Partywagen, der G4 59 (Bj.1965,VEB Gotha) durfte natürlich
auch nicht am Korso fehlen. Der Wagen ist optisch sehr
gelungen, auch die Inneneinrichtung ist sehr gelungen Best.-Nr. 47-59-04
|
|
Stellvertretend für seine
Artgenossen fährt GT4 78 (Bj.1959, MF Esslingen) im Korso
mit. Die Bauart GT4 wurde gebraucht aus Stuttgart und
Freiburg übernommen und stellt das Rückgrat im Nordhäuser
Straßenbahnbetrieb dar. Einige Wagen wurden modernisiert. Best.-Nr. 47-78-10
|
|
Als Testbahn fährt hier
der GT4 72 (Bj.1960, MF Esslingen) mit
abgezogenen Stromabnehmer im Korso. Der Wagen besitzt ein
Dieselaggregat und soll bald auf einer Strecke der Harzer
Schmalspurbahn getestet werden. Best.-Nr. 47-72-06
|
|
Und natürlich fuhr zum
Abschluß der erste Vertreter der neuen Nordhäuser Straßenbahngeneration
im Korso. Combino- Nf-Tw 101 (Bj.2000, SDS) wird zusammen mit
seinen noch 3 erwarteten Artgenossen noch viele Jahre
Dienst auf den Straßenbahnschienen der thüringer Stadt
tun. Best.-Nr.
47-101-08
|
Nach 16 Uhr setzte auf den SL2 und
SL5 wieder wie am Vormittag der Betrieb ein. Es pendelte später
wieder der Selbstfahr-Tw 94, am Kornmarkt standen wieder 2 Straßenbahnen
zum Tauziehen bereit und auf dem Rasengleis in der Töpferstr.
stand als Gast aus Naumburg der Beiwagen 133. Im Betriebshof
hatte man einen Tag der offenen Tür organisiert. Hier konnte man
hinter die Kulissen schauen und Souvenirs erwerben.
Foto: Betriebsszene von der SL5. GT4 75 biegt vom Krankenhaus
kommend nach
Nordhausen-Ost ein. Der Abschnitt zur Innenstadt war gesperrt. (Best-Nr.47-75-06)
Update: 28.10.2000
Verfasser: B.Esser,Hagen