100 Jahre Straßenbahn in Nordhausen

Der Betrieb am 3.6.2000 / Straßenbahn-Korso


Der 3.6.2000 ging als besonderer Tag in die Geschichte der Nordhäuser Straßenbahn ein. Am diesen Tag wurde das Jubiläum offiziell mit einen großen Straßenbahn-Korso gefeiert. Vormittags lief der Betrieb so ab, wie er sich bereits am Mittag des Vortages abgespielt hatte. Auf dem Nordast pendelte die SL5 vom Krankenhaus nach Nordhausen-Ost mit Einrichtungs-GT4. Auf dem Südast von Parkallee über Bahnhof zum Rathaus die SL2 mit Zweirichtungs-GT4. Auf dem Abschnitt Rathaus-Stolberger Straße fand kein Betrieb statt, dieser Abschnitt wurde nur vom Korso benutzt. Zwischen Arnoldstraße und Rathaus gab es Falschfahrten in beide Richtungen, da hier erstmals auf dem Gleis Richtung Parkallee der Tw 94 als Fahrschulwagen für jedermann pendelte.


Foto: Zwangspause für die SL2 am Bahnhof wärend des Korsos. (Best.-Nr:47-92-05)

Gegen 13 Uhr war es soweit. Der Straßenbahnbetrieb wurde abermals eingestellt, und zwar ersatzlos. Die Züge der SL2 versammelten sich am Bahnhof und im Depot und blieben dort während des Korsos auch stehen. Die Züge der SL5 taten dies am Krankenhaus und in der Endstelle Nordhausen-Ost. Gegen 13 Uhr setzte sich dann auch am Betriebshof der Korso, bestehend aus 8 Wagen in nahezu Schrittgeschwindigkeit in Bewegung. Die Fahrtroute führte vom Betriebshof über Arnoldstraße, Kornmarkt zum Krankenhaus und wieder zurück. Nordhausen-Ost und Bahnhof wurden entgegen der Erwartungen nicht angefahren.

Den Korso führte der Gast aus Nordhausens Partnerstadt Bochum an: KSW-Tw 96 (Bj.1948,Fuchs). Auf der Seitenwandreklame prangt der Schriftzug "BOGESTRA gratuliert zu 100 Jahre Straßenbahn Nordhausen"

Best.-Nr. 01-96-27

Ebenfalls als Gast dabei war aus Gera der Tw 29 (Bj.1905,MAN). Dieser Wagen weilte bereits zum Jubiläum 75 Jahre Nordhäuser Straßenbahn in Nordhausen. Bemerkenswert ist der Lyrabügel und die schöne Lackierung. Mit an Bord die Rolandgruppe.

Best.-Nr. 47-29-08

Als Nordhäuser Orginal durfte Tw 23 (Bj.1934,Wismar) nicht fehlen. In den 70er Jahren noch ATw, war der hist.Tw bereits zu DDR-Zeiten hervorragend restauriert. Der Wagen schiebt auf einer Lore eine Geburtstagstorte vor sich her.

Best.-Nr. 47-23-09

Einen Mast, auf denen auf Haltestellenschildern alle wichtigen Stationen aus der Geschichte der Nordhäuser Straßenbahn dargestellt wird, schiebt T57 40 (Bj.1959,VEB Gotha) vor sich her. Der Wagen dient noch als Betriebsreserve.

Best.-Nr. 47-40-11

Nordhausens erster Partywagen, der G4 59 (Bj.1965,VEB Gotha) durfte natürlich auch nicht am Korso fehlen. Der Wagen ist optisch sehr gelungen, auch die Inneneinrichtung ist sehr gelungen

Best.-Nr. 47-59-04

Stellvertretend für seine Artgenossen fährt GT4 78 (Bj.1959, MF Esslingen) im Korso mit. Die Bauart GT4 wurde gebraucht aus Stuttgart und Freiburg übernommen und stellt das Rückgrat im Nordhäuser Straßenbahnbetrieb dar. Einige Wagen wurden modernisiert.

Best.-Nr. 47-78-10

Als Testbahn fährt hier der GT4 72 (Bj.1960, MF Esslingen) mit abgezogenen Stromabnehmer im Korso. Der Wagen besitzt ein Dieselaggregat und soll bald auf einer Strecke der Harzer Schmalspurbahn getestet werden.

Best.-Nr. 47-72-06

Und natürlich fuhr zum Abschluß der erste Vertreter der neuen Nordhäuser Straßenbahngeneration im Korso. Combino- Nf-Tw 101 (Bj.2000, SDS) wird zusammen mit seinen noch 3 erwarteten Artgenossen noch viele Jahre Dienst auf den Straßenbahnschienen der thüringer Stadt tun.

Best.-Nr. 47-101-08

Nach 16 Uhr setzte auf den SL2 und SL5 wieder wie am Vormittag der Betrieb ein. Es pendelte später wieder der Selbstfahr-Tw 94, am Kornmarkt standen wieder 2 Straßenbahnen zum Tauziehen bereit und auf dem Rasengleis in der Töpferstr. stand als Gast aus Naumburg der Beiwagen 133. Im Betriebshof hatte man einen Tag der offenen Tür organisiert. Hier konnte man hinter die Kulissen schauen und Souvenirs erwerben.


Foto: Betriebsszene von der SL5. GT4 75 biegt vom Krankenhaus kommend nach
Nordhausen-Ost ein. Der Abschnitt zur Innenstadt war gesperrt. (Best-Nr.47-75-06)


Update: 28.10.2000
Verfasser: B.Esser,Hagen

Zurück zur tram-info Homepage

an den Webmaster

an den Verfasser

Zum tram-info- Forum

Zurück zur vorigen Seite